Fragen und Antworten

Hier beantworte ich euch Fragen, die ich als freier Redner gestellt bekomme.

Fragen und Antworten

Als freier Redner bekomme ich immer wieder Fragen gestellt und ein paar möchte ich euch gerne schon hier beantworten. Alle anderen, vor allem die, die sich um Haarpflegeprodukte drehen, gerne im persönlichen Gespräch.

Noch eins vorab, ich nehme mich selbst nicht so ernst und so ähnlich solltet ihr das mit meinen Antworten handhaben. 😉

Was ist ein freier Redner?

Kurz gesagt, ein Quatschkopf wie ich.

Ich bin kein Theologe, kein Psychologe und habe auch nicht irgendwas Krasses studiert. Ich sehe mich als Entertainer, der eure Gäste zu einer lebendigen Trauung animiert. Als ein Freund, der euch durch die Hochzeitsvorbereitungen hilft und bei Trauung eure Händchen hält. Ich bin euer „Wunscherfüller“, denn ich sorge dafür, dass ihr die individuelle und emotionale Trauung bekommt, wie ihr sie euch wünscht.

Ist eine freie Trauung rechtskräftig oder müssen wir trotzdem zum Standesamt?

Nein und ja. Die Zeremonie der freien Trauung ist nicht rechtskräftig. Ihr solltet also dennoch zum Standesamt und eure Ehe registrieren zu lassen. Macht dies gerne einige Tage vor der freien Trauung. Meine Hochzeitspaare haben dazu oft gesagt: „wir gehen da in Badeschlappen hin und fertig“. Von Badeschlappen rate ich ab, da ist das Verletzungsrisiko zu hoch. Obgleich natürlich ein Gips auch ein gutes Gästebuch darstellen könnte. Naja, vielleicht doch in Badeschlappen.

Was ist der Unterschied zu einer standesamtlichen Trauung?

Ich werde euch nicht eure Personalausweisnummern vorlesen, außer ihr wollt es unbedingt. Denn, „eure Hochzeit – eure Regeln“. 

Eine freie Trauung ist viel persönlicher und viel sehr individueller. Erlaubt ist eigentlich alles, was nicht gegen irgendwelche Gesetzte verstößt. Bei Gelb über eine Ampel fahren ist jedoch schon mal drin.

Wo kann man überall frei heiraten?

Anders als beim Standesamt und der Kirche braucht man keinen „geweihten Boden“ oder so was. Kurzum, wir können überall eure Liebe und eure gemeinsame Zukunft feiern. Trauungen im freien sind besonders beliebt und wenn das Wetter mitspielt ein absoluter Höhepunkt.

Wie lange dauert die Trauzeremonie?

Die Länge der Trauung hängt tatsächlich von einigen Faktoren ab. Wie umfangreich wird ein eventuelles Ritual, gebt ihr euch ein persönliches Eheversprechen und gibt es Redebeiträge eurer Gäste? Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Zeremonie im Schnitt zwischen 45 und 60 Minuten dauert.

Wie läuft eine freie Trauung ab?

Zunächst bin ich ca. 1,5 Stunden eher am Tatort. Ich spreche letzte Details mit euren Dienstleistern ab und schaue ob alles so ist, wie wir das für die Trauung besprochen haben.

Vor der eigentlichen Trauung mache ich eine kleine Anmoderation, erkläre euren Gästen die folge Trauzeremonie, das eventuelle Ritual, bespreche eure Wünsche und gebe einen Ausblick auf den weiteren Ablauf.

Dann ist es so weit, euer großer Auftritt…

Die Traurede beginnt, wir haben viel Spaß, Lachen, Weinen und genießen die Zeit mit euren liebsten Lieblingsmenschen.

Können wir Rituale einbauen und uns ein Eheversprechen geben?

Na auf jeden Fall und das sehr gerne. Traurituale lockern noch mal zusätzlich auf, binden eure Gäste mit ein und schaffen oft ganz wundervolle Familienmomente, bei denen auch ich nicht selten ein Tränchen verdrücke.

Persönliche Eheversprechen sind, so empfinde ich, ein emotionaler Höhepunkt einer freien Trauung. Allerdings sollten dies auch für euch beide zu 100% passen.

Lasst uns einfach über die vielfältigen Möglichkeiten sprechen, wir finden das Richtige für euch.

Warum bist du freier Redner für Hochzeiten geworden?

Die Berufung zum freien Redner fand ich durch meinen guten Freund Robert. Er erkannte, dass wir gemeinsam Staub aufwirbeln und Trauungen ganz anders gestalten können.

Was ist das Besondere an einer freien Trauung?

Sie wird von einem freien Redner, im Besten Fall von mir, durchgeführt. Im Vorfeld lernen wir uns intensiv kennen. Ich erfahre, was euch im Leben wichtig ist, wie ihr tickt und wie ihr euch eure Trauung vorstellt.

Ich lerne eure vertrauten Personen kennen, die mir noch einen Einblick mehr in eure Beziehung gewähren und gerne mal für schöne Überraschungsmomente sorgen.

Natürlich gibt es noch viel mehr Fragen und ich freue mich auf eure. Ich freue mich auch auf Fragen, bei denen ich selbst noch die Antwort finden muss, am liebsten mit euch zusammen. Denn das ist auch eines der schönen Dinge an einem Leben als freier Redner, jedes Hochzeitspaar ist anders und es ist spannend den Weg gemeinsam zu gehen.

Ich bin auch dankbar für jede Freundschaft die aus meinen Hochzeiten entstanden ist und freue mich über jeden Kontakt mit meinen Hochzeitspaaren. Daher limitiere ich auch die Anzahl meiner freien Trauungen, Qualität und Individualität gehen da vor Quantität und Zeitdruck.

SO ERREICHT IHR MICH
Torsten Hentschel Freie Trauungen Dresden

Kontaktiert mich gerne auch via WhatsApp oder Signal.


© 2024 Torsten Hentschel Freie Trauungen Dresden